Taiwan

Ein Roadtrip durch Taiwan.
Published
Reading time
4 min

Während unserer Rückreise von Korea nach Südostasien legten wir einen Zwischenstopp in Taiwan ein. Um unser Budget zu schonen, hatten wir den Aufenthalt im Vorfeld auf zwei Wochen begrenzt.

Die Karte gibt einen Überblick über unsere Route und zeigt alle Orte, in denen wir übernachtet haben.

Politik

Obwohl mir Politik im Allgemeinen ziemlich zum Hals raus hängt, hat mich die Situation in Taiwan schon länger interessiert. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen. 😬

Taiwan, offiziell als Republik China (ROC) bekannt, gilt weltweit als eine der stabilsten Demokratien und ist ein Vorreiter für LGBTQ-Rechte in Asien.

Aufgrund der Ein-China-Politik Pekings und um die Beziehungen zur Volksrepublik China (PRC) nicht zu gefährden, wird Taiwan weltweit von nur 13 Ländern als souveräner Staat anerkannt. 🤢

Die Ein-China-Politik besagt, dass es nur eine legitime Regierung Chinas gibt – die Volksrepublik China (PRC) mit Sitz in Peking. Obwohl Taiwan seit 1949 de facto unabhängig ist, ein demokratisches System, eine eigene Regierung, Wirtschaft usw. besitzt, besteht die Volksrepublik China darauf, dass Taiwan ein unverzichtbarer Teil ihres Territoriums ist.

Einige Taiwanesen teilten uns (ohne Aufforderung) ihre Meinung über China mit:

"They cannot be trusted!"

Wir haben Taiwan als weltoffen erlebt und hoffen, dass es auch in Zukunft so bleibt. 🥲

Taipei (台北市)

Taipei ❤️ Große Parks, günstige öffentliche Verkehrsmittel, zahlreiche vegane Restaurants und hilfsbereite Menschen machen die Stadt lebenswert. So sehr, dass wir uns durchaus vorstellen könnten, einige Monate hier zu bleiben.

Taipei 101 - Der über 500 Meter hohe Turm ist das Wahrzeichen Taipeis und der schönste Wolkenkratzer, den ich je gesehen habe.
Rießige Bäume gibt es hier auch. :)
Die "Chiang Kai-Shek Memorial Hall" erinnert an den Bürgerkrieg in China und die Entstehung des modernen Taiwans.
Radfreundlich :)
Der Öffentlichkeit wird erklärt warum der Baum gefällt wurde. Taoismus & Buddhismus lehrt die Natur zu respektieren. 🙃
Die Warteschlange für ein Frühstück Restaurant. Wartezeit etwa eine Stunde. Ain`t nobody got time for that?
Ein Blick in eine nebenstraße in Taipei.
Irgendein Park in Taipei.
Auch Taipei. 🤭
Ein Knopf in einem öffentlichen Bus, der bei Diebstahl oder Belästigung die Türen verriegelt und die Polizei alarmiert.
City of 🌈

Wohin eigentlich?

Wir investierten nicht viel Zeit und Energie in die Planung unserer Taiwan-Reise. Als wir in Taipei ankamen, waren wir so sehr damit beschäftigt, die Stadt zu erkunden, dass wir kaum über den weiteren Verlauf der Reise nachdachten. Am fünften Tag mieteten wir ein Auto, ohne genau zu wissen, wohin wir fahren wollten.

Im Uhrzeigersinn um die Insel oder wie?

Nach kurzer Recherche entschieden wir uns, die Insel einmal zu umfahren. Dadurch verbrachten wir täglich 4-6 Stunden im Auto, was im Nachhinein betrachtet ziemlich unklug war. Die Situation hätte im Vergleich zu unserer bisherigen Art zu reisen etwas mehr Planung verdient. 🫠

Der Großteil Taiwans besteht aus Bergen mit vielen Gipfeln über 3.000 Metern. Die serpentinenartigen Straßen sind so beeindruckend, dass man alle 15 Minuten aussteigen möchte, um den Ausblick zu genießen, was die Planung zusätzlich erschwert. Da wir außer dem Mietwagen (und dem Flug) nichts gebucht hatten, konnten wir die Route immerhin noch ein wenig verkürzen.

Naturfoto dump

Küste, irgendwo im Osten.
Auch Küste, irgendwo im Osten. Noch nie so ein blaues Blau gesehen.
Ebenfalls Küste, irgendwo im Osten.
Du ahnst es: Küste, irgendwo im Osten.
Mondlandschaft.
In den Bergen und mitten in einer unübersichtlichen Kurve.
In den Bergen, ebenfalls neben der Straße.
In den Bergen, die Straße.
Yehliu Geopark
Wald, Tee, Fluss.
"Thousand Island Lake (千島湖)" - Ein Stausee.

Heiße Quellen - Lisong Hot Springs

In Taiwan findet man viele heiße Quellen. Wir suchten nach einer naturnahen, ruhigen und kostenlosen Quelle und stießen dabei auf die Lisong Hot Springs. Um dorthin zu gelangen, wanderten wir 6 Kilometer durch den Wald, wobei es steil bergab ging. Anschließend mussten wir einige hundert Meter am Flussufer entlangklettern, bevor wir die heißen Quellen erreichten.

Der private Eingang wurde von mehreren Hunden streng bewacht.
Der Abstieg war so steil, dass fast durchgehend ein Seil befestigt wurde.
Nach ca 45 Minuten am Flussbett angekommen.
Wieder waren Seile angebracht die das Klettern zu den Quellen vereinfacht haben.
Nach gut einer Stunde waren wir angekommen. 👋
Die Pools waren recht klein, sodass man sich setzen oder hinlegen musste.
Aufgrund der Mineralien haben die umgebenden Felsen eine grüne und orange Färbung angenommen..
Die Quelle war direkt am Fluss.
Die Steine (rechts) grenzen das Quellwasser 🥵 vom Fluss 🥶 ab.
Nach ein paar Stunden kam eine größere Gruppe vorbei.
Auf dem Rückweg wurde ich dann blass und musste mich hinlegen – Unterzuckerung 💀.

Jioufen (九份)

Einer der Orte, die man in Taiwan unbedingt besuchen sollte, ist Jioufen – auch als Chiufen oder Jiufen bekannt. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Schreibweisen, was vermutlich der Grund ist, dass ich mir nicht merken kann wie man es korrekt Ausspricht.

Chiufen liegt nur einen Katzensprung von Taipei entfernt und ist regelmäßig von Touristen überschwemmt. Ruhige Tage scheinen hier eher selten zu sein. Selbst während unseres Besuchs unter der Woche, als es fast ununterbrochen regnete, war die Old Street gut besucht. An Wochenenden werden Besucher hier durch die engen Gassen geschoben.

Obwohl der Ort als Inspiration für den Anime Spirited Away gilt, hat der Schöpfer des Films dies tatsächlich dementiert. Dennoch scheint das niemanden zu interessieren, denn überall in Jiufen werden Souvenirs im Stil des Films angeboten.

Das Berühmte "A-MEI Tea House".
Ich habe nicht übertrieben. 😬
Für knapp 10e pP bekommt man ein paar snacks und fast endlos Tee. Bisschen überzogen aber sehr lecker.
Deko vor dem Eingang.
Die Lampignons sind in der ganzen "Old Street" verteilt.
Der Ort wird ab ~20:00 schön ruhig, nachdem die ganzen Tagestouren abgereist sind.
Socken sind bei dem Wetter und der Luftfeuchtigkeit gar nicht getrocknet.
Der Ausblick von unserer Unterkunft.

Tee ist ein integraler Bestandteil von Taiwan. Wir hatten täglich besten Oolong, meist auf Eis und manchmal als Bubble-Tea. 🤤 Der Tee ist so gut, dass ich gar keine Lust auf Kaffee hatte.

素食 heaven

In Taiwan sind Apps wie HappyCow, um vegane Restaurants zu finden, total überflüssig. Wir konnten ohne danach zu suchen in jedem Ort etwas Günstiges und Leckeres finden. 🤩

Allerdings gab es einen Haken: Englisch ist weniger verbreitet als erwartet, und ich hatte Schwierigkeiten, mir die Schriftzeichen (素食) zu merken. Daher war es sehr aufwendig ein veggie Restaurant auch als solches zu erkennen.

Jisu hatte zum Glück ein bisschen Mandarin/Chinesisch in der Schule und konnte die Schilder dadurch schneller dechiffrieren. 🧐

Es folgt eine kleine Auswahl an Gerichten. 🍜

Sojamilch (SO GUT) mit frittertem Teig ist ein standard Frühstück in Taiwan.
"Geraspeltes Eis mit süßer Flüssigkeit" klingt etwas seltsam aber... es ist was es ist ✨. Diese "Blobs" bestehen (glaube ich) aus Stärke.
"Löffel Nudeln" - Bisschen schlotzige (sorry) Konsistenz und sehr lecker!
Ausbeute in einer vegan freundlichen Bäckerei. 🤩
Nudelsuppe. 🥲
Nudelsuppe?
Date night.
Verschiedene Pilzsorten, frittiert.

Wir möchten unbedingt (irgendwann) wieder zurückkehren. Beim nächsten Mal bringen wir jedoch mehr Zeit und Geld mit und konzentrieren uns auf ein kleineres Gebiet. Gerade die Ostküste ist wunderschön und bietet viele Rad- und Wandertouren, die wir aufgrund unserer 💩-Planung dieses Mal leider nicht unterbekommen haben.

Und nu?

Nach zwei Wochen in Taiwan sind wir nun bereits zum dritten Mal nach Thailand. Mehr dazu im nächsten Beitrag. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Fotos.

Die Ci`en Pagoda am Sun Moon Lake.
Camping in den Bergen. 🌟
Die einzige Nacht in der es wirklich kalt war.
Eine Speisekarte. Mussten manchmal "素食"(vegetarisch) in der Karte suchen. 😵‍💫
Mietvertrag.
Ne Omi hat uns an der Bushaltestelle in Taipei gefragt, wohin wir gehen. Sie wollte uns unbedingt helfen und hat uns eine Karte gezeichnet 🤷. Im Nachhinein hat sie uns sogar dorthin gebracht und uns eine kleine Tour gegeben. ❤️
Wusste nicht, dass koreanische Ramen so begehrt sind.
Ramen spende an die Götter in einem Tempel.